Gute Vorsätze? Warte damit nie wieder bis Neujahr!

You are currently viewing Gute Vorsätze? Warte damit nie wieder bis Neujahr!

Mehr Geld sparen, mehr Sport treiben, sich gesünder ernähren – so lauten 2024 die beliebtesten Vorsätze der Deutschen.

Der Übergang von einem Jahr zum nächsten ist traditionell die Zeit, in der die meisten Menschen sich gute Vorsätze zurechtlegen. Nur um sie kurze Zeit später wieder aufzugeben.

Wie Du dieses Jahr endlich Deine guten Vorsätze umsetzen kannst und warum Du nie mehr auf Neujahr warten solltest, um Veränderungen anzustoßen:

Neues Jahr, neue Chance

Grundsätzlich ist ein neues Jahr eine der besten Gelegenheiten, sich zu überlegen, ob und inwiefern man sein Leben verändern möchte. Das Jahr ist jung und die Motivation für Veränderung groß.

Zwischen den Jahren hatten wir Zeit zurückzublicken und uns Gedanken über die Zukunft zu machen. Nicht zuletzt wirken die Pläne von Freunden und Vorbildern ansteckend.

Entsprechend schnell sind gute Vorsätze um den Neujahrstag gefasst. Und in den ersten Tagen fällt das neue Leben auch noch leicht: die Anmeldezahlen in den Fitnessstudios schnellen in die Höhe, der Verzicht auf Alkohol stellt nach der Silvesterparty kein Problem dar und durch den Konsumrausch zum Weihnachtsfest ist unsere Kauffreude vorerst auch befriedigt.

Enttäuschung gehört dazu

Allerdings zeigt die Erfahrung, dass der Wille zur Veränderung schon innerhalb der ersten Januartage stark nachlässt. Erste Ausnahmen werden gemacht, Fast Food taucht häufiger auf dem Speiseplan auf und die unerwünschten Gewohnheiten kriechen zurück in den Alltag.

Also alles für die Katz? Sollte man sich die Enttäuschung gebrochener Vorsätze gleich schenken und ganz allgemein von guten Vorsätzen Abstand nehmen?

Ich meine: Nein. Rückschläge sind bei Veränderungsprozesse völlig normal und noch kein Grund, die Segel komplett zu streichen. Etwas Enttäuschung gehört zum neuen Jahr wahrscheinlich unvermeidlich dazu.

Es ist einfach so, dass der Enthusiasmus des Anfangs irgendwann nachlässt. In stressigen Situationen, schwachen Momenten oder im ganz normalen Alltag fallen wir alle mehr oder weniger leicht in die alten Muster zurück, die wir doch eigentlich überwinden wollten.

Wer sein Leben dauerhaft verbessern möchte, wird immer und immer wieder auf Hindernisse stoßen und braucht deshalb einen langen Atem.

Das geht jedem so. Gib also bitte nicht auf, wenn Du Deine guten Vorsätze jetzt nicht gleich fehlerfrei umsetzen kannst! Die ersten Tage eines Jahres entscheiden noch nicht über dessen Ausgang.

Du kannst den Teufelskreis der nicht umgesetzten guten Vorsätze nur durchbrechen, indem Du ein (zwischenzeitliches) Scheitern einkalkulierst und trotzdem weitermachst.

Das Geheimnis erfolgreicher Veränderung liegt darin, immer wieder von vorne anzufangen.

Jeder Tag kann Neujahr sein

Nichts spricht dagegen, jederzeit wieder neu die Entscheidung zu treffen, etwas in Deinem Leben zu verändern. Jeder Tag kann Dein Neujahr sein.

Du musst diese Haltung eines ewigen Anfängers sogar einnehmen, wenn Du Dich von den unvermeidlichen Irr- und Umwegen auf Deinem gewählten Weg nicht vom Ziel abbringen lassen willst.

Deshalb solltest Du in Zukunft auch nicht mehr auf Neujahr warten, um Dir gute Vorsätze vorzunehmen. Es ist sogar besser, nicht auf ein bestimmtes Datum wie den 1. Januar zu warten. Warum auch wertvolle Zeit bis dahin ungenutzt verstreichen lassen?

Was möchte ich in meinem Leben verändern? Diese Frage kannst Du Dir zu jeder Zeit stellen.

Jeder neue Monat, jeder Wochenanfang, jeder neue Tag, sogar jeder Moment kann eine Gelegenheit sein, etwas anders zu machen.

Nutze Heute und jeden Tag dieses Jahres, um die Veränderungen, die Du Dir wünschst, in Angriff zu nehmen!

Ziel oder Gewohnheit?

Kommen wir zur Frage, wie Du am besten Deine guten Vorsätze für das neue Jahr umsetzen kannst.

Dabei finde ich zunächst eine Unterscheidung hilfreich. Denn gute Vorsätze sind nicht gleich gute Vorsätze. Sie kommen in zwei verschiedenen Formen, welche Du bei ihrer Umsetzung unterschiedlich behandeln solltest.

Es gibt gute Vorsätze

  • in Form von Zielen, die Du definieren, verfolgen und erreichen kannst (z.B. einen Bildungsabschluss, eine Reise, eine bestimmte Geldsumme zu sparen)
  • in Form von guten Gewohnheiten, die einen bestimmten Lebensstil erfordern (z.B. regelmäßig Sport treiben, lesen, schreiben, selbst kochen).

Welche Formen haben Deine guten Vorsätze für 2024?

Die Unterscheidung einmal zu treffen wird Dir das Umsetzen Deiner guten Vorsätze sehr erleichtern. Denn ein häufiges Missverständnis – und die Ursache vieler abgebrochener guter Vorsätze – besteht darin, Vorsätze wie Ziele zu behandeln, die eigentlich eine gute Gewohnheit erfordern würden, z.B. Stress abbauen oder fitter werden.

Das Verwechseln von Zielen mit Gewohnheiten führt dazu, dass unklar bleibt, wie wir richtig mit einem guten Vorsatz umgehen sollen. Frustriert, weil wir mangels Klarheit auch keine Fortschritte sehen, geben wir irgendwann auf.

Gute Vorsätze übersetzen

Ein Ziel, das eigentlich einer guten Gewohnheit bedarf, können wir unmöglich erreichen. Stattdessen müssten wir den guten Vorsatz auf täglich durchführbare Handlungen herunterbrechen und routinemäßig verfolgen.

Um gewünschte Veränderungen durchzusetzen, müssen wir also Träume, Wünsche und gute Vorsätze – je nachdem – in erreichbare Ziele oder machbare Gewohnheiten übersetzen. Anschließend können wir auf die Ziele hinarbeiten bzw. die Gewohnheiten in unseren Alltag einbauen.

Bei der konkreten Umsetzung von Zielen und Gewohnheiten kannst Du Dir wiederum bestimmte Methoden zunutze machen.

Die drei wichtigsten sind in meinen Augen:

  • Ziele schriftlich festhalten
  • kleine Schritte gehen
  • einen Gewohnheitenkalender führen

1. Ziele schriftlich festhalten

Ziele setzen will gelernt sein. Am besten setzt Du Ziele möglichst konkret und hältst sie schriftlich an einem Ort fest, an dem Du immer wieder vorbeischaust.

Sobald das Ziel bekannt ist, solltest Du regelmäßig einen Abgleich zwischen Deinem Ist- und Zielzustand machen, um sicherzustellen, dass die Zwischenschritte, die Du gehst, auch wirklich zu Deinem Ziel hinführen.

Wie bei einer Wanderung kommt es darauf an, anhand von passenden Karten und Markierungen immer wieder zu prüfen, ob Du noch auf dem richtigen Weg bist, um Dein Ziel zu erreichen.

Ziele setzen und erreichen

In meinem digitalen Arbeitsheft „Ziele richtig setzen und erreichen“ erkläre ich Dir auf 34 Seiten Schritt für Schritt, wie Du Deine Wünsche am besten in Ziele übersetzt und anschließend daran arbeitest, sie zu erreichen.

2. Kleine Schritte gehen

Gute Gewohnheiten zu etablieren ist ein Marathon, kein Sprint. Es dauert mindestens zwei Monate, eine neue Gewohnheit in unseren Alltag zu integrieren.

Wie ein Marathonläufer solltest Du deshalb langsam, aber kontinuierlich an neue Gewohnheiten herangehen. In den ersten Tagen und Wochen reicht es, sich klitzekleine Veränderungen vorzunehmen, um sich nicht zu überfordern.

Kalkuliere neue Gewohnheiten deshalb von vornherein so, dass Du sie mit Sicherheit auch an schlechten Tagen durchführen kannst. Konzentriere Dich vor allem darauf, die Kette der neuen Gewohnheit möglichst nicht zu unterbrechen. So lange, bis sie Dir in Fleisch und Blut übergegangen ist.

Das Beste daran: Je länger Du am Ball bleibst, desto einfacher wird Dir eine neue Handlung fallen. Und keine Sorge – selbst kleine Veränderungen, über einen langen Zeitraum durchgehalten, machen einen großen Unterschied!

Falls Du noch mehr zu dem Thema lesen möchtest, empfehle ich Dir meine Buchbesprechung von James Clears‘ Buch „Atomic Habits“.

3. Einen Gewohnheitenkalender führen

Mein dritter Tipp, um gute Vorsätze erfolgreich umzusetzen, besteht darin, einen Gewohnheitenkalender zu führen. Das ist kinderleicht, geht ruckzuck und die Visualisierung bietet drei große Vorteile:

  • die Gewohnheiten werden sichtbar und damit kontrollierbar
  • das Abhaken motiviert Dich weiterzumachen und
  • der Rückblick auf konstant ausgeführte Gewohnheiten macht zufrieden und stolz.

Damit erhöhst Du die Wahrscheinlichkeit, eine neue Gewohnheit dauerhaft zu etablieren. Eine Vorlage für einen Gewohnheitenkalender (und viele weitere Arbeitshilfen) kannst Du übrigens unter Material sofort und kostenlose downloaden.

Welche guten Vorsätze hast Du Dir für das neue Jahr vorgenommen?
Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Zum Weiterlesen empfehle ich Dir besonders folgende Artikel:

Damit nimmst Du Deine Ziele selbst in die Hand!

„Wer nicht weiß, welchem Hafen er zusteuern soll,
für den gibt es keinen günstigen Fahrtwind.“

Seneca

Je genauer Du weißt, wohin Du möchtest, desto leichter findest Du den Weg. Denn Du erkennst die Gelegenheiten besser, die Dich genau an Dein Ziel bringen. 

Mein 34-seitiges Workbook „Ziele setzen und erreichen – in 12 Monaten da sein, wo Du sein willst“ begleitet Dich beim erfolgreichen Setzen und Erreichen Deiner Ziele.

Du erfährst Schritt für Schritt, wie Du aus Deinen Träumen und Wünschen klare Ziele formulierst und was Du anschließend konkret tun kannst, um sie auch zu erreichen.

Im Erfolgspfade-Shop steht Dir der 12-Monate-Plan zum sofortigen Download zur Verfügung.

Zum Erfolgspfade-Shop

Damit nimmst Du Deine Ziele selbst in die Hand!

„Wer nicht weiß, welchem Hafen er zusteuern soll,
für den gibt es keinen günstigen Fahrtwind.“

Seneca

Je genauer Du weißt, wohin Du möchtest, desto leichter findest Du den Weg. Denn Du erkennst die Gelegenheiten besser, die Dich genau an Dein Ziel bringen. 

Mein 34-seitiges Workbook „Ziele setzen und erreichen – in 12 Monaten da sein, wo Du sein willst“ begleitet Dich beim erfolgreichen Setzen und Erreichen Deiner Ziele.

Du erfährst Schritt für Schritt, wie Du aus Deinen Träumen und Wünschen klare Ziele formulierst und was Du anschließend konkret tun kannst, um sie auch zu erreichen.

Im Erfolgspfade-Shop steht Dir der 12-Monate-Plan zum sofortigen Download zur Verfügung.

Zum Erfolgspfade-Shop

Teile diesen Beitrag

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Sabine

    Hallo Rebecca,
    aufgrund deiner Buchempfehlung von James Clear habe ich mich mit dem Thema Gewohnheiten beschäftigt und gehe jetzt jedes Quartal eine neue Gewohnheit bzw. das Ablegen einer schlechten Gewohnheit an. Also keine Neujahrsvorsätze! Dieses Quartal steht die Reduzierung von Süßigkeiten auf meinem Plan, 1 x pro Woche ist Süßes/Kuchen in Ordnung und für die absoluten Notfälle ein Stück Bitterschokolade (die ich tatsächlich mag). Das war als Start für die erste Januarwoche natürlich eine Herausforderung, die Tische im Büro sind mit Süßigkeiten überladen aber ich habe auch Dank Gewohnheitskalender bis zum Wochenende durchgehalten. Ja und dann kam die Überraschung. Eine meiner Lieblingssüßigkeiten der Weihnachtszeit hat einfach nur widerlich geschmeckt, das macht die Sache hoffentlich die nächste Zeit ein bisschen leichter bis sich die neue Gewohnheit bzw. das Ablegen einer schlechten Gewohnheit etabliert hat.

    Bei der Gelegenheit, vielen Dank für deinen Blog, da schauen ich immer wieder gerne rein.

    LG
    Sabine

    1. Rebecca

      Liebe Sabine,
      danke für Deinen Kommentar. Ich freue mich total, dass Dir das Buch von James Clear gefallen hat und Du es immer wieder nutzt, um neue Gewohnheiten aufzubauen! Quartalsweise vorzugehen ist eine sehr gute Idee, weil nach drei Monaten eine neue Gewohnheit schon zur echten Routine geworden sein kann. Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Umsetzen Deiner Veränderungen und freue mich, dass Du mitliest 🙂
      Herzliche Grüße
      Rebecca

  2. Queen All

    Ein guter Tipp, immer wieder als Anfänger zu starten. Oft schmeißt man ja gerne mal alles hin, sobald man einmal „versagt“ hat. Sich mal Gedanken darüber zu machen, ob man sich ein Ziel gesetzt hat oder eine neue Gewohnheit etablieren will, bringt definitiv Klarheit in die Umsetzung. Und dann ein Schritt nach dem anderen!
    LG
    Vanessa

    1. Rebecca

      Liebe Vanessa,
      danke für Deine Rückmeldung! Ich wünsche Dir ein frohes und erfolgreiches neues Jahr, in dem Du alles umsetzen kannst, was Du Dir vorgenommen hast!
      Liebe Grüße
      Rebecca

Schreiben Sie einen Kommentar