Gute Gewohnheiten auf Reisen beibehalten

You are currently viewing Gute Gewohnheiten auf Reisen beibehalten

Reisen sind eine willkommene Abwechslung vom Alltag. Einer der größten Reize vom Verreisen besteht darin, aus dem gewohnten Leben auszubrechen, andere Länder, Bräuche und Menschen kennenzulernen.

Aus demselben Grund kann das Pflegen von guten Gewohnheiten auf Reisen zur Herausforderung werden. In einer anderen Umgebung und unter anderen Umständen ist es so gut wie unmöglich, die zu Hause etablierten guten Gewohnheiten 1:1 beizubehalten.

Wenn wir unsere guten Gewohnheiten aussetzen, kann sich das jedoch schon nach kurzer Zeit rächen. Die Konsequenz kann zum Beispiel lauten, dass wir uns müde, schlapp oder allgemein unwohl fühlen.

Damit das nicht passiert, habe ich pünktlich zur Urlaubssaison in diesem Artikel meine persönlichen Tipps zusammengefasst, mit denen auch Du Deine guten Gewohnheiten auf Reisen beibehalten kannst – ohne dabei darauf verzichten zu müssen, Dich zu erholen und Neues auszuprobieren.

Alles anders im Urlaub

Viele gute Gewohnheiten, die wir in unserem Alltag nach und nach etabliert haben, unterbrechen wir auf Reisen. Die Gründe dafür sind vielfältig:

  • Wir müssen uns nach anderen Personen (Mitreisenden, Gastgebern) oder einem Terminplan (Essenszeiten im Hotel, Fahrplänen) richten
  • Wir haben nicht den Platz und/oder die Ausstattung, die wir zu Hause haben
  • Wir haben einen anderen Tagesrhythmus
  • Wir sind lange unterwegs, haben Jetlag oder einfach andere Dinge vor.

Ob gewollt oder ungewollt – auf Reisen geraten unsere Gewohnheiten ganz schön durcheinander.

Das hat natürlich seine schönen Seiten: Durch die Abwechslung bietet uns das Verreisen perfekte Bedingungen, uns zu erholen. Vielleicht sogar sich selbst ein wenig besser kennenzulernen oder gar neu erfinden.

Trotzdem kann es von Vorteil sein, auch auf Reisen gute Gewohnheiten weiter zu pflegen. Vor allen Dingen, weil es unserem Wohlbefinden guttut.

Kontinuität tut gut

Hast Du Dich auf Reisen auch schon einmal nach dem Alltag gesehnt? Nach Deiner täglichen Sportroutine, der Möglichkeit, Dein Essen selbst zuzubereiten, oder einfach einem geregelten Tagesablauf?

Gewohnheiten geben unserem Tag Struktur, entlasten uns bei Entscheidungen und schenken uns Energie. Wie gut sie uns tun, merken wir v.a. dann, wenn wir sie einmal nicht ausführen (können).

Ich habe mit meinen eigenen Gewohnheiten auf Reisen immer wieder gehadert. Wenn ich z.B. einige Tage lang meine Morgenroutine ausgelassen habe oder am Frühstücksbuffet nur Süßes ausgesucht habe, habe ich mich den ganzen Tag lang schlecht gefühlt.

Dabei möchte ich doch gerade im Urlaub fit sein, um möglichst viel sehen und erleben zu können.

Gute Gewohnheiten auf Reisen beibehalten

Warum sollte man überhaupt gute Gewohnheiten auf Reisen beibehalten?

Nun, wem es auch auf Reisen gelingt, die Kette guter Gewohnheiten nicht (ganz) zu unterbrechen, erntet auch unterwegs ein besseres Körpergefühl. Gute Gewohnheiten geben Sicherheit. Der langfristig enorm positive Effekt guter Gewohnheiten kann wirken. Außerdem fällt es nach dem Urlaub viel leichter, sich wieder in den Alltag zu integrieren, wenn die Pause nicht zu lang war.

Zu den besten Gewohnheiten, die an jedem Ort der Erde zu unserer Gesundheit beitragen, gehören:

  • ausreichende Schlaf- und Ruhephasen
  • körperliche Bewegung und
  • eine ausgewogene Ernährung.

Wenn Du unterwegs wenig Zeit hast, solltest Du Dich auf gute Gewohnheiten in diesen drei Bereichen fokussieren. Zusätzlich ist es sinnvoll, einige guten Gewohnheiten im Umgang mit Geld beizubehalten, damit die Rechnung nach dem Urlaub nicht zu hoch ausfällt.

Ein Kompromiss

Gute Gewohnheiten auf Reisen sind wahrscheinlich immer ein Kompromiss. Je früher wir uns von der Erwartung verabschieden, unsere guten Gewohnheiten im Urlaub genauso wie zu Hause fortführen zu können, desto besser. Einer unrealistische Einstellung gegenüber Gewohnheiten auf Reisen verursacht nur Stress und Frust. Auf beides wollen wir im Urlaub verzichten.

Der Kompromiss könnte lauten: Gute Gewohnheit ja, aber etwas entspannter. Wir wollen die Vorteile guter Gewohnheiten nutzen und den Urlaub genießen, indem wir bewusst etwas anders als sonst machen.

Ziel sollte es deshalb in meinen Augen sein, die Gewohnheiten, die uns guttun, nicht ganz aufzugeben, sondern sie in gewisser Weise weiterzuführen. Weniger ist besser als gar nicht.

Im Laufe der Zeit habe ich verschiedene Methoden ausprobiert, wie ich gute Gewohnheiten auf Reisen beibehalten kann. Und herausgefunden: Mit einem gewissen Maß an Flexibilität und etwas Vorbereitung lassen sich die meisten guten Gewohnheiten auch unterwegs pflegen – wenn auch in einem anderen oder kleineren Rahmen.

Etwas flexibler an Deine Gewohnheiten heranzugehen kann im Urlaub zum Beispiel bedeuten:

  • regelmäßige Schlafzeiten einzuhalten und zusätzliche Pausen einzuplanen
  • eine Sportroutine in Deinen Tag einzubauen, aber sie etwas kürzer zu halten und in einer anderen Form durchzuführen
  • Angebote vor Ort zu nutzen, z.B. das Fitnessangebot im Hotel oder nahe gelegene Parks / Wälder / den Strand für Sport
  • grundlegende Ernährungsgewohnheiten beizubehalten und gleichzeitig anderes Essen auszuprobieren
  • Geld nicht ohne Verstand auszugeben, sich aber auch etwas Besonderes zu gönnen.

Gute Gewohnheiten auf Reisen vorbereiten

Um Deine guten Gewohnheiten auf Reisen beibehalten zu können hilft es außerdem, sich schon vor der Reise Gedanken zu machen und ein paar Vorbereitungen zu treffen.

Je nachdem, welche guten Gewohnheiten Du im Urlaub beibehalten möchtest, könnte dazu zählen:

  • Dir zu überlegen, wann und wo Du gute Gewohnheit einbauen kannst (z.B. zu einer anderen Zeit oder an einem anderem Ort als gewöhnlich)
  • passende Hilfsmittel einzupacken (z.B. spezielle Kopfkissen, handliche Sportgeräte wie Fitnessbänder, Sportkleidung, Nahrungsergänzungsmittel, Bücher)
  • Mitreisende über Deine Gewohnheiten zu informieren und andere Personen einzubeziehen
  • innere Grenzen zu ziehen (Limit für Alkoholkonsum, Zahl der durchgemachten Nächte, festes Reisebudget)
  • etwas zu recherchieren (Wo kann ich bestimmte Lebensmittel einkaufen oder selbst kochen? Gibt es ein Fitnessstudio oder Sportkurse in der Nähe?).

Gewohnheiten im Urlaub verändern

Das Thema Gewohnheiten auf Reisen lässt sich aber noch unter anderen Vorzeichen betrachten: Manchmal fällt es uns im Urlaub nämlich viel leichter, gute Gewohnheiten umzusetzen.

In einer neuen Umgebung und unter anderen Menschen kann es einfacher sein, gute Gewohnheiten zu etablieren und schlechte Gewohnheiten abzulegen.

Unsere Umgebung hat einen großen Einfluss darauf, wie wir uns verhalten. Deshalb können wir unterwegs auch die Chancen bewusst nutzen, um Gewohnheiten zu verändern. Der beste Zeitpunkt, um eine schlechte Gewohnheit zu verändern, kann der Urlaub sein.

Um welche Gewohnheiten es sich dabei handelt, kannst Du schon bei der Auswahl Deines Urlaubs beeinflussen. Mit der Wahl Deines Zielortes, Deiner Mitreisenden und der Art des Urlaubs steckst Du den Rahmen dafür ab.

Tägliches Wandern in der Natur wird entschleunigend wirken. Eine Weltreise Dich an Grenzen und darüber hinaus bringen. Eine Pilgerreise das Einfache und Wichtige lehren.

Das Kontrastprogramm einer Reise zum Alltag kannst Du so gesehen auch positiv nutzen, um schlechte Gewohnheiten zu reduzieren. In einer anderen Umgebung fehlen die Auslöser schlechter Gewohnheiten, denen Du sonst nur schwer widerstehen kannst.

Beispiele für schlechte Gewohnheiten, auf die es sich auf Reisen leichter verzichten lässt:

Und nach dem Urlaub?

Der Zeitpunkt nach einer Reise ist in der Regel der Moment, in dem wir zu alten liebgewonnenen Gewohnheiten zurückkehren. Ein geregelter Tagesablauf und die gewohnte Umgebung machen es leicht, Routinen wieder aufzunehmen.

Den Abstand, den Du durch den Urlaub gewonnen hast, kannst Du aber auch nutzen, um Deine Gewohnheiten im Alltag einmal auf den Prüfstand zu stellen.

Mögliche Fragen, Die Du Dir nach dem Urlaub stellen kannst:

  • Zu welchen Gewohnheiten möchte ich unbedingt zurückkehren?
  • Möchte ich bestimmte Gewohnheiten verändern?
  • Was hat mir im Urlaub besonders gutgetan?
  • Worauf konnte ich im Urlaub ohne Probleme verzichten?
  • Was kann ich an meiner Umgebung (ähnlich wie im Urlaub) verändern, um gute Gewohnheiten zu fördern und schlechte Gewohnheiten zu meiden?

Je nachdem wie Deine Antworten ausfallen, kehrst Du dann vielleicht voller Freude wieder zu Deinen bekannten Gewohnheiten zurück oder Du integrierst Neues in Deinen Alltag.

In jedem Fall wünsche ich Dir eine schöne Reisezeit!

Versuchst Du auf Reisen gute Gewohnheiten beizubehalten oder nicht?
Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Zum Weiterlesen empfehle ich Dir besonders folgende Artikel:

Mehr über Minimalismus, gute Gewohnheiten, unterstützende Finanzen, Auszeiten vom Alltag und gute Bücher schicke ich Dir auch gerne persönlich in Dein Postfach.
Melde Dich dazu einfach für meinen Newsletter Einfach bessere Nachrichten an:

Damit nimmst Du Deine Ziele selbst in die Hand!

„Wer nicht weiß, welchem Hafen er zusteuern soll,
für den gibt es keinen günstigen Fahrtwind.“

Seneca

Je genauer Du weißt, wohin Du möchtest, desto leichter findest Du den Weg. Denn Du erkennst die Gelegenheiten besser, die Dich genau an Dein Ziel bringen. 

Mein 34-seitiges Workbook „Ziele setzen und erreichen – in 12 Monaten da sein, wo Du sein willst“ begleitet Dich beim erfolgreichen Setzen und Erreichen Deiner Ziele.

Du erfährst Schritt für Schritt, wie Du aus Deinen Träumen und Wünschen klare Ziele formulierst und was Du anschließend konkret tun kannst, um sie auch zu erreichen.

Im Erfolgspfade-Shop steht Dir der 12-Monate-Plan zum sofortigen Download zur Verfügung.

Zum Erfolgspfade-Shop

Teile diesen Beitrag

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Annabel

    Liebe Rebecca,

    gute Gewohnheiten im Urlaub einzuhalten ist auch für mich eine Herausforderung. Vor allem danach zu Hause wieder hineinzufinden. Deshalb finde ich es interessant zu lesen, wie du damit umgehst. 🙂

    Auch ich fühle mich auf Reisen schnell müde und schlapp, wenn ich entgegen meiner guten Gewohnheiten lebe. Drum nehme ich sie in abgespeckter Weise mit, ähnlich wie du es hier schreibst.

    So starte ich den Tag mit einfachen, mobilisierenden Yoga-Übungen im Bett. Wenn es genug Platz gibt, gerne auch mit ein paar Sonnengrüßen. Zum Frühstück sehe ich zu, dass ich immer mit Obst beginne. Tagsüber laufe / wandere ich meist sogar noch mehr, als es für mich im Alltag möglich ist. Und da ich Frühaufsteher bin, fühle ich mich auch im Urlaub am wohlsten, wenn ich vor Mitternacht ins Bett komme und spätestens 7 Uhr den Tag beginne.

    Liebe Grüße und eine schöne Urlaubszeit wünscht dir und deinen Lesern

    Annabel

    1. Rebecca

      Liebe Annabel,
      danke für Deine Nachricht. Finde es auch sehr interessant zu lesen, wie Du im Urlaub mit Deinen guten Gewohnheiten umgehst!
      So wie Du es beschreibst, hast Du schon einen guten Weg gefunden, Deine Routinen auch unterwegs weiterzuführen. Ich freue mich auch immer, wenn ich genug Platz für sportliche Übungen habe. Und für den Fall, dass es im Hotelzimmer etwas eng ist, habe ich mir ein paar Übungen überlegt, die ich nur im Stehen machen kann.
      Auch Dir eine schöne Urlaubszeit und herzliche Grüße!
      Rebecca

  2. Birgit

    Hallo Rebecca,

    ich bin gestern mehr oder weniger zufällig auf deinen Blog gekommen. Hab bei Google irgendwas gesucht… Bin gerade dabei, meinen Wohnraum von 60 m2 auf 40m2 zu verkleinern und bin echt froh, dass ich noch bis Ende des Jahres Zeit habe fürs Ausmisten.
    Ich hab lang nicht mehr in Blogs gelesen, aber hier hab ich von einem Artikel in den nächsten geklickt. Schöne Themen, die mich auch selbst betreffen und wahnsinnig detailliert aufbereitet.

    Liebe Grüße
    Birgit

    1. Rebecca

      Liebe Birgit,
      schön, dass Du den Weg auf meinen Blog gefunden hast und meine Beiträge Dir weiterhelfen! Das motiviert mich 🙂
      Lass mich gerne wissen, wenn Dich ein bestimmtes Thema noch näher interessiert.
      Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg beim Ausmisten und freue mich, wenn Du bald wieder auf Frei-mutig vorbeischaust. Abonniere gerne auch meinen Newsletter, um keinen Artikel zu verpassen.
      Viele Grüße
      Rebecca

Schreiben Sie einen Kommentar