Kleine Geschenke für Weihnachten

You are currently viewing Kleine Geschenke für Weihnachten

Ein Viertel der Deutschen will dieses Weihnachten weniger als im vergangenen Jahr schenken. Der Trend geht in Richtung kleine Geschenke.

Angesichts deutlich gestiegener Lebenshaltungskosten ist es nur logisch, nach Sparmöglichkeiten zu suchen – etwa bei Geschenken für Weihnachten.

Neben der finanziellen Belastung ist die alljährliche Jagd nach den perfekten Geschenken aber auch für viele von uns mit Kopfzerbrechen und und Stress verbunden ist. Die Frage nagt: Was soll ich nur schenken?

Aussuchen, besorgen, einpacken. Noch dazu mindestens genauso einfallsreich wie im letzten Jahr.

Aus minimalistischer Perspektive kann der Gedanke an die Bescherung ebenfalls auf die Stimmung drücken: Die Sorge, Dinge geschenkt zu bekommen, die man nicht braucht und die wertvollen Platz in der Wohnung einnehmen, ist nicht ganz unberechtigt.

Ist es also besser, ganz auch Geschenke zu verzichten? Etwa jeder zehnte Deutsche schenkt rein gar nichts zu Weihnachten. Das komplette Schenken-sich-schenken kann entlastend wirken. Ist aber wiederum auch nicht für jeden eine gute Lösung. Mir zumindest fehlt ohne das Schenken eine Tradition. Und wenn ich schenke, ist das auch ein Ausdruck der Wertschätzung, des Dankes, der Freude.

Kleine Geschenke für Weihnachten

Ob nun Frugalist, Minimalist, Traditionalist oder einfach um Zeit und Nerven zu sparen: Für alle, die an Weihnachten nicht (ganz) aufs Schenken verzichten wollen, sind kleine Geschenke vielleicht der beste Kompromiss. Also Geschenke, die nicht (unbedingt) teuer sind, nicht viel Platz einnehmen und trotzdem ein Zeichen der Verbundenheit ausdrücken.

Auch bei Geschenken schlägt Qualität letztlich Quantität: Der Wert von kleinen Geschenken liegt gerade in der Achtsamkeit, mit der der Schenkende sie ausgesucht hat bzw. der Zeit, die er sich dafür genommen hat, ein Geschenk herzustellen.

Ich finde: Die Zeit ist gekommen, auf die Geschenke-Bremse zu steigen. Wer auf kleine Geschenke setzt, profitiert von weniger Stress, weniger Gerümpel und weniger Finanzdruck.

Um Dich zu inspirieren, habe ich in vier Kategorien Ideen für kleine Geschenke zu Weihnachten zusammengetragen. Alle davon müssen nicht viel kosten, setzen keine Staubschicht an und sind sehr persönlich gestaltbar.

1. Etwas Selbstgemachtes

Selbstgemachte Geschenke sind nicht nur ideal für den kleinen Geldbeutel und Menschen, die handwerklich oder künstlerisch begabt sind. Sie sind auch besonders individuell.

Die Vielfalt dieser kleinen Geschenke ist schier unendlich. Ich will hier nur einige Ideen nennen:

  • selbstgebundene Kränze
  • ein Gedicht, eine Geschichte oder ein handgeschriebener Brief
  • ein selbstgestrickter Schal
  • ein gerahmtes Foto von einem schönen Moment mit dem Beschenkten im letzten Jahr
  • eine Zeichnung oder ein Bild
  • ein selbst eingesprochenes Hörbuch
  • eine Sammlung von Zitaten
  • selbstgebackene Plätzchen
  • eingekochte Marmelade.

Kommt es Dir komisch vor, „nur“ etwas Selbstgemachtes zu schenken (oder geschenkt zu bekommen)? Sieh es einmal so: Das wahre Geschenk liegt in der Zeit, die Du zum Herstellen bzw. Kreieren dieser Dinge investiert hast. Und Deine Zeit bzw. die Zeit anderer ist letztlich viel wertvoller als Geld.

2. Etwas um Verbrauchen

Kleine Geschenke, die sich leicht verbrauchen lassen, sind bestens geeignet für Menschen, die in kleinen Wohnungen leben, und für alle, die schon alles haben.

Eine Kleinigkeit zum Essen oder Trinken nimmt nicht dauerhaft Platz ein und Du schenkst damit geschmackliche Genussmomente. Jede Form von Delikatessen und regional hergestellten Produkten kommt dafür in Frage. Wie wäre es z.B. mit einem Kaffee aus der örtlichen Kaffeerösterei, Wein oder Honig aus der Region, einem besonderen Gewürz, sehr gutem Olivenöl oder feinen Pralinen? Je kleiner, desto kostbarer.

Kosmetikprodukte wie Cremes oder Seifen sind auch kleine Geschenke, die sich prinzipiell leicht verbrauchen lassen. Du solltest den Beschenkten aber gut kennen, um zu wissen, ob der Duft gefällt oder bestimmte Allergien vorhanden sind.

3. Ein Buch

Bücher gehören zu den beliebtesten Geschenken an Weihnachten. Besonders Taschenbücher erfüllen genau die Eigenschaften, die wir suchen: sie sind handlich, nehmen im Regal wenig Platz ein, kosten nur rund 10 Euro und es gibt sie für jeden Lesegeschmack.

Die Bücher, die ich für lesens- und verschenkenswert halte, findest Du in der Kategorie Buchempfehlungen.

Du könntet auch ein Buch weiterschenken, das Du im zurückliegenden Jahr selbst gerne gelesen hast, und z.B. ein schönes Lesezeichen oder eine Packung Tee für einen gemütlichen Winterabend dazulegen.

Eine andere kleine Geschenkidee in dieser Kategorie – vielleicht für einen guten Freund: Ein Notizbuch mit einer persönlichen Widmung von Dir auf der ersten Seite.

4. Zeit

Gemeinsam verbrachte Zeit stärkt die Beziehung und die Erinnerung an zurückliegende Erlebnisse macht langfristig viel glücklicher als Gegenstände. Außerdem liegen zusammen verbrachte Stunden nicht ungenutzt herum.

Erlebnisse zu schenken muss auch gar nicht teuer sein. Die Vorfreude gibt es sogar gratis. Wie wäre es als Geschenk zum Beispiel mit einer Einladung zu:

  • einer gemeinsame Wanderung oder Radtour
  • einer Schlittenfahrt mit anschließendem Kakaotrinken
  • einem sonntäglichen Kaffeetrinken mit selbstgemachtem Kuchen
  • einem Picknick im Sommer?

Oder frage Dich einmal: Wie könnte ich jemanden mit meiner Zeit unterstützen? Vielleicht durch Hilfe bei der Garten- oder Hausarbeit, Unterstützung bei der Steuererklärung, der Einrichtung eines neuen Handys oder Computers, beim Entrümpeln, Reparieren des Fahrrads, beim Autosaugen, Kleider(um)nähen oder dem Kochen für besonders Eingespannte?

Das, was Du gut kannst oder wofür Du Zeit hast, ist oft für jemand anderen genau das, was er oder sie braucht. Für Dich ist es vielleicht nur ein kleines Geschenk. Doch vielleicht machst Du genau damit jemandem die größte Freude.

Machst Du an Weihnachten eher große oder kleine Geschenke?
Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Zum Weiterlesen empfehle ich Dir besonders folgende Artikel:

Mehr über Minimalismus, gute Gewohnheiten, unterstützende Finanzen, Auszeiten vom Alltag und gute Bücher schicke ich Dir auch gerne persönlich in Dein Postfach.
Melde Dich dazu einfach für meinen Newsletter Einfach bessere Nachrichten an:

Damit nimmst Du Deine Ziele selbst in die Hand!

„Wer nicht weiß, welchem Hafen er zusteuern soll,
für den gibt es keinen günstigen Fahrtwind.“

Seneca

Je genauer Du weißt, wohin Du möchtest, desto leichter findest Du den Weg. Denn Du erkennst die Gelegenheiten besser, die Dich genau an Dein Ziel bringen. 

Mein 34-seitiges Workbook „Ziele setzen und erreichen – in 12 Monaten da sein, wo Du sein willst“ begleitet Dich beim erfolgreichen Setzen und Erreichen Deiner Ziele.

Du erfährst Schritt für Schritt, wie Du aus Deinen Träumen und Wünschen klare Ziele formulierst und was Du anschließend konkret tun kannst, um sie auch zu erreichen.

Im Erfolgspfade-Shop steht Dir der 12-Monate-Plan zum sofortigen Download zur Verfügung.

Zum Erfolgspfade-Shop

Teile diesen Beitrag

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. bahnwärterin

    wir sparen so richtig – hier wird x-mas seit jahren einfach ignoriert 😀
    xx

  2. Queen All

    Bei Kaffee sollte man den Beschenkten ebenfalls gut kennen. Wer nur eine Filtermaschine hat, fängt mit ganzen Bohnen wenig an. Spreche da leider aus Erfahrung aber immerhin konnten wir den Kaffee dann bei der Schwiegermama genießen (inklusive Kuchen, sauguter Deal 😊).
    LG
    Vanessa

    1. Rebecca

      Liebe Vanessa,
      danke für den Hinweis! Freut mich aber, dass die Geschichte noch gut ausgegangen ist 🙂
      Liebe Grüße
      Rebecca

  3. Hanna

    Ich finde beim Schenken geht es so viel um die Geste, mit der man zeigt, an den anderen gedacht zu haben. Deine vier Geschenkideen machen klar, dass das Schenken lange nicht immer etwas mit Konsum zu tun haben muss, sondern die sinnvoll durchdachten Geschenke oft die schönsten sind 🙂 Ich selbst verschenke gerne gemeinsame Zeit und mache zu Weihnachten fast immer etwas selber, was ich dann in der Verwandtschaft verteile. Letztes Jahr war es zum Beispiel Bruchschokolade, dieses Jahr mache ich winterliche Marmelade.

    viele liebe Grüße,
    Hanna

    1. Rebecca

      Liebe Hanna,
      danke fürs Teilen Deiner Geschenkideen!
      Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes Weihnachtsfest
      Herzliche Grüße
      Rebecca

Schreiben Sie einen Kommentar