Zeit für meine 5 liebsten Weihnachtsgeschichten

  • Beitrags-Kategorie:Beiträge / Auszeit
You are currently viewing Zeit für meine 5 liebsten Weihnachtsgeschichten

Was darf an Weihnachten nicht fehlen? Ich finde: Stimmungsvolle Weihnachtsgeschichten! (Kerzenschein, selbstgebackene Plätzchen und Zeit mit der Familie natürlich auch.)

Egal ob sentimental, schnulzig oder schrill-komisch – Weihnachtsgeschichten gehören zum Fest wie Zimt in den Glühwein. Ohne sie ist es einfach nur halb so schön.

Um Dir die Wartezeit auf das Christkind etwas zu versüßen bzw. zu verkürzen, habe ich Dir heute meine liebsten Weihnachtsgeschichten zusammengestellt. Ich lese, höre oder sehe sie alle Jahre gerne wieder, um mich auf das Fest der Liebe einzustimmen.

Sofern sie online abrufbar sind, hinterlasse ich Dir auch einen entsprechenden Link zum Text bzw. aktuelle Sendezeiten.

Meine 5 liebsten Weihnachtsgeschichten

1. Lukas 2, 1-20

„Es begab sich aber zu der Zeit,…“

Außer Konkurrenz steht die Mutter aller Weihnachtsgeschichten. Die Erzählung der Geburt Christi nach Lukas. Auch wenn ich ihn schon oft gelesen oder gehört habe, finde ich den Text immer wieder berührend.

Den kurzen Ausschnitt aus dem Evangelium findest Du hier.

2. Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Der hierzulande wahrscheinlich beliebteste Weihnachtsfilm – neben „Der kleine Lord“.

Für mich enthält „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ alles, was man sich von einem gelungenen Weihnachtsmärchen erhofft: Eine identitätsstiftende Hauptfigur, ein Spannungsbogen, der auch bei der 100. Wiederholung hält, und eine schneeweiße Winterlandschaft.

Bis Aschenbrödel mit ihrem Prinzen glücklich davonreiten kann, muss es allerlei Schikanen durch ihre kalte Stiefmutter und deren eingebildete Tochter hinnehmen. In der deutsch-tschechischen Verfilmung der Cinderella-Geschichte aus dem Jahr 1973 erleben wir ein mutiges, selbstbewusstes und kluges Aschenputtel. Die junge Frau kann reiten, jagen und auf Bäume klettern. Immer wieder beweist sie, dass ihr Herz am rechten Fleck schlägt. Zusammen mit vielen kleinen und großen Helfern gelingt es ihr schließlich, ihr altes Leben als Dienstmagd hinter sich zu lassen.

Abgerundet wird dieses Wintermärchen durch eine Ohrwurm-Musik, bezaubernde Kostüme, etwas Magie und Filmszenen im und um das Barockschloss Moritzburg.

Zu den Sendezeiten an Weihnachten 2022

3. Eine Weihnachtsgeschichte (A Christmal Carol)

Das klassische Weihnachtsmärchen von Charles Dickens aus dem Jahr 1843 über die Bekehrung des geizigen, übellaunigen Ebenezar Scrooge.

Das Weihnachtsfest ist für den Geschäftsmann Scrooge reiner „Humbug“. Es hält ihn uns seinen Mitarbeiter nur von der Arbeit ab und kostet Geld.

In der Nacht vor Weihnachten erhält Scrooge Besuch von drei Geistern. Der Geist der vergangenen Weihnacht erinnert Scrooge an seine Kindheit und Jugend. Der Geist der gegenwärtigen Weihnacht bringt Scrooge zu dessen Sekretär Cratchit. Obwohl seine Familie arm ist und ein krankes Kind pflegt, feiern sie zusammen ein fröhliches Weihnachtsfest. Der dritte Geist führt Scrooge schließlich an dessen einsames Sterbebett.

Schockiert besinnt sich Scrooge seiner Herzlosigkeit. Er wandelt sich über Nacht zu einem besseren Menschen und beschert seinem Mitarbeiter Cratchit und dessen Familie ein festliches Weihnachten.

Die Weihnachtsgeschichte kannst Du online sowohl auf deutsch als auch im Original auf englisch nachlesen.

4. Hercule Poirots Weihnachten

Wer lieber Krimis mag, dem empfehle ich diesen Roman von Agatha Christie. Obwohl aus dem Jahr 1938, ist diese weihnachtliche Suche nach dem Mörder auch heutzutage noch spannend.

Der alte Simeon Lee hat es geschafft, alle seine Kinder und Enkel zu Weihnachten unter seinem Dach zu vereinen. Doch das Wiedersehen steht unter düsteren Vorzeichen. An Heiligabend finden die Nachkommen ihren Vater mit aufgeschlitzter Kehle und inmitten einer großen Blutlache in dessen Bett. Ein Rätsel gibt die von innen verschlossene Tür zum Schlafzimmer auf. Wie hat der Mörder das gemacht?

Wie immer in Christies Romanen ist grundsätzlich jeder des Mordes verdächtig. Ihr Meisterdetektiv Hercule Poirot legt mit Hilfe seiner „harmlosen Plaudereien“ den Charakter des Opfers frei. Die zahlreichen Spannungen der Familienmitglieder untereinander, die Begrenzung der Szenerie auf die Patriarchenvilla Gorston Hall und der untypische Verlauf des Weihnachtsfests machen diese Geschichte gerade zu dieser Jahreszeit lesenswert.

„Deshalb ist die Weihnachtszeit auch eine Zeit der Heuchelei, gut gemeinte Heuchelei, in der besten Absicht, c’est entendu, aber eben doch Heuchelei.“

Hercule Poirot

Über diesen Link kannst Du das wohlig-schaurige Taschenbuch von Agatha Christie bestellen*. Oder das Hörbuch* anhören.

*Affiliate-Link: s. dazu Ziff. 9 der Datenschutzerklärung

5. Das Weihnachtsgedicht

Als Kind habe ich während der Adventszeit meine Musik-Kassette „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ rauf und runter gehört (bzw. von links nach rechts gedreht).

Ein Gedicht darauf stammt aus dem 19. Jahrhundert und fängt für mich noch heute wie auf Knopfdruck die friedliche, besinnliche Stimmung von Weihnachten ein:

„Markt und Straßen stehn verlassen, still erleuchtet jedes Haus,
sinnend geh ich durch die Gassen, alles sieht so festlich aus.

An den Fenstern haben Frauen buntes Spielzeug fromm geschmückt
Tausend Kindlein stehn und schauen, sind so wunderstill beglückt.

Und ich wandre aus den Mauern bis hinaus ins freie Feld,
Hehres Glänzen, heilges Schauern! Wie so weit und still die Welt!

Sterne hoch die Kreise schlingen, aus des Schnees Einsamkeit
Steigts wie wunderbares Singen – O du gnadenreiche Zeit.“

Joseph von Eichendorff

Weitere Weihnachtsgeschichten und -gedichte gibt es u.a. hier.

Jetzt ab unter den Baum!

Mit dieser persönlichen Auswahl an Weihnachtsgeschichten verabschiede ich mich in die Weihnachtspause. Es ist noch Zeit, die letzten Geschenke einzupacken und den Weihnachtsbaum zu schmücken.

Denke daran: Das beste Geschenk ist Deine Aufmerksamkeit. Und vergiss auch nicht, Dir bei allem Trubel auch etwas Zeit für Dich zu nehmen.

Egal, wie, wo und mit wem Du Weihnachten verbringst, ich wünsche Dir und Deinen Liebsten ein frohes Weihnachtsfest!

Welche Weihnachtsgeschichten tragen Dich durch die besinnliche Zeit? 
Ich freue mich auf Deine Geschichte!

Zum Weiterlesen empfehle ich Dir besonders folgende Blogartikel:

Mehr über Minimalismus, gute Gewohnheiten, unterstützende Finanzen, Auszeiten vom Alltag und gute Bücher schicke ich Dir auch gerne persönlich in Dein Postfach.
Melde Dich dazu einfach für meinen Newsletter Einfach bessere Nachrichten an:

Damit nimmst Du Deine Ziele selbst in die Hand!

„Wer nicht weiß, welchem Hafen er zusteuern soll,
für den gibt es keinen günstigen Fahrtwind.“

Seneca

Je genauer Du weißt, wohin Du möchtest, desto leichter findest Du den Weg. Denn Du erkennst die Gelegenheiten besser, die Dich genau an Dein Ziel bringen. 

Mein 34-seitiges Workbook „Ziele setzen und erreichen – in 12 Monaten da sein, wo Du sein willst“ begleitet Dich beim erfolgreichen Setzen und Erreichen Deiner Ziele.

Du erfährst Schritt für Schritt, wie Du aus Deinen Träumen und Wünschen klare Ziele formulierst und was Du anschließend konkret tun kannst, um sie auch zu erreichen.

Im Erfolgspfade-Shop steht Dir der 12-Monate-Plan zum sofortigen Download zur Verfügung.

Zum Erfolgspfade-Shop

Teile diesen Beitrag

Schreiben Sie einen Kommentar