Endlich Winter: So fühlst Du Dich auch in der kalten Jahreszeit wohl

You are currently viewing Endlich Winter: So fühlst Du Dich auch in der kalten Jahreszeit wohl

Die Tage werden kürzer und kürzer. Die Sonne versteckt sich hinter Nebel und grauen Wolken. Morgens kommen wir schlecht aus den Federn und fragen uns, wie viele Schichten Kleidung wir wohl heute brauchen werden.

Herbstblues. Winterdepression. Die dunkle Jahreshälfte macht es uns nicht immer leicht, positiv und produktiv zu sein. Schnell schlägt uns das trübe Wetter aufs Gemüt. Das freie Gefühl, Sandalen zu tragen, ist lange verblasst.

Sehnst Du Dich auch manchmal danach, einfach wie so manches Tier Winterschlaf zu halten und erst im Frühling wieder aufzuwachen?

Für diesen Fall habe ich 4 Tipps zusammengetragen, damit Du Dich auch in der kalten Jahreszeit rundum wohlfühlst! Denn auch der Winter hat seine wunderbaren Seiten. Wir müssen nur etwas mehr auf uns acht geben.

1. Gute Gewohnheiten als Anker

Die Herbst- und Wintermonate fordern uns in besonderem Maße dazu auf, für uns zu sorgen und an unseren guten Gewohnheiten festzuhalten.

Gute Gewohnheiten geben unseren Tagen Struktur, halten uns aktiv und entlasten unser Gehirn vor ständig neuen (im Zweifel schlechten) Entscheidungen.

Um während der kalten Jahreszeit gesund zu bleiben und sich wohl zu fühlen, helfen uns die folgenden täglichen Gewohnheiten:

Diese grundlegenden Gewohnheiten tun uns das ganze Jahr über gut. Wenn es draußen kalt und schneller dunkel wird, vernachlässigen wir sie aber leicht. Wir gehen weniger nach draußen, essen mehr Ungesundes und verbringen viel Zeit vor Bildschirmen in schlechter Haltung sitzend.

Achtest Du dagegen darauf, einige der genannten guten Gewohnheiten in Deine Tage zu integrieren, wird sich nach einer Weile Deine allgemeinen Stimmung deutlich verbessern.

Mehr über gute Gewohnheiten, die Dein Leben leichter machen, und wie Du sie dauerhaft in Dein Leben holst, kannst Du hier lesen.

2. Zeit zu Hause nutzen

Der Beginn der Winterzeit ist auch eine gute Gelegenheit, andere Schwerpunkte als im Sommer zu setzen.

Wir müssen weder in den Süden flüchten noch uns zu Hause unter der Decke verkriechen. Zwischen diesen Extremen der Winterflucht gibt es jede Menge erfüllende Aktivitäten, für die wir jetzt (endlich) Zeit haben.

Du kannst in den nächsten Wintermonaten zum Beispiel besonders gut:

  • Bücher lesen, Hörbücher hören und lange Filme oder Serien anschauen
  • Dein Zuhause in Ordnung bringen
  • Ein Hobby (wieder) aufnehmen, das Du zu Hause ausführen kannst, z. B. Schreiben (Wie wäre es in diesem Jahr mit einer Teilnahme am NaNoWriMo?), Basteln, Malen, Nähen, Kochen, Backen, Heimwerken, Modellbau, usw.
  • Ein Musikinstrument oder eine Fremdsprache lernen
  • Brett- oder Computerspiele spielen
  • Deine Finanzen in Ordnung bringen.

3. SOW-Maßnahmen

Manchmal erwischt es uns knallhart. Ist der November nur grau, nass und kalt haben wir schon nach kurzer Zeit zu gar nichts mehr Lust und können uns nicht einmal zur kleinsten Handlung aufraffen. Warum kann nicht einfach sofort Frühling sein?

Keine Sorge: Jeder von uns fühlt sich im Herbst und Winter zwischendurch einmal träge, unmotiviert oder melancholisch.

Für solche Momente (oder Tage) empfehle ich Dir eine oder mehrere dieser Sofort-Wohlfühl-Maßnahmen:

  • Eine Tasse Tee oder heiße Schokolade trinken
  • Einen Spaziergang machen (z. B. nach dem Mittagessen – einfach Regenstiefel und Regenjacke anziehen und raus)
  • Ein 10-Minuten-Workout
  • Eine wärmende Suppe, einen Eintopf oder einen Pudding kochen
  • Eine Wärmflasche oder ein Heizkissen auf die Schultern oder in den Rücken legen und entspannen
  • Sich mit einem guten Buch und einer Decke gemütlich auf das Sofa kuscheln
  • Ein Familienmitglied oder einen Freund anrufen
  • Ein heißes Bad nehmen
  • Lieblingsmusik hören
  • Sich eine Komödie oder lustige Videoclips anschauen.

4. Für Licht und Wärme sorgen

Es ist nun mal so: Die nächsten Wochen und Monate werden wir viel Zeit drinnen verbringen, ab und zu frieren und wenig Sonnenlicht abbekommen. Das müssen wir einfach hinnehmen.

Doch wir können uns jetzt schon Strategien zurechtlegen, damit es uns trotzdem gut geht.

Mir fallen noch folgende Ideen ein, um die Herbst- und Winterzeit mit mehr Licht und Wärme zu füllen:

  • Kerzen anzünden und indirektes Licht bzw. Lichterketten anschalten, wenn es draußen dunkel wird
  • Das Gesicht vor eine Tageslichtlampe halten
  • Vitamin D (D3) einnehmen
  • Mehrere Schichten warme und bequeme Kleidung (aus vorwiegend natürlichen Materialien) tragen
  • Eine Sauna oder Therme besuchen
  • Freunde nach Hause zum Essen oder zu einem gemeinsamen Spieleabend einladen
  • Urlaubsbilder oder einen Bildband anschauen oder sogar ein Fotobuch anlegen
  • Ein Dankbarkeits-Journal schreiben
  • Jemandem, den Du lange nicht gesehen hast, einen Brief oder eine E-Mail schreiben
  • Für einige Minuten meditieren
  • Pläne für den nächsten Sommer schmieden.
Was machst Du am liebsten, wenn der Winter auf Deine Stimmung drückt? 
Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Zum Weiterlesen empfehle ich Dir besonders folgende Artikel:

Mehr über Minimalismus, gute Gewohnheiten, unterstützende Finanzen, Auszeiten vom Alltag und gute Bücher schicke ich Dir auch gerne persönlich in Dein Postfach.
Melde Dich dazu einfach für meinen Newsletter Einfach bessere Nachrichten an:

Damit nimmst Du Deine Ziele selbst in die Hand!

„Wer nicht weiß, welchem Hafen er zusteuern soll,
für den gibt es keinen günstigen Fahrtwind.“

Seneca

Je genauer Du weißt, wohin Du möchtest, desto leichter findest Du den Weg. Denn Du erkennst die Gelegenheiten besser, die Dich genau an Dein Ziel bringen. 

Mein 34-seitiges Workbook „Ziele setzen und erreichen – in 12 Monaten da sein, wo Du sein willst“ begleitet Dich beim erfolgreichen Setzen und Erreichen Deiner Ziele.

Du erfährst Schritt für Schritt, wie Du aus Deinen Träumen und Wünschen klare Ziele formulierst und was Du anschließend konkret tun kannst, um sie auch zu erreichen.

Im Erfolgspfade-Shop steht Dir der 12-Monate-Plan zum sofortigen Download zur Verfügung.

Zum Erfolgspfade-Shop

Teile diesen Beitrag