6 minimalistische Tipps, wie Du den Sommer genießen kannst

You are currently viewing 6 minimalistische Tipps, wie Du den Sommer genießen kannst

Endlich Sommer!

Wenn es Dir genauso geht wie mir, dann hast Du ein dreiviertel Jahr auf diese Jahreszeit gewartet. Alles ist so viel leichter bei schönem Wetter, man verbringt mehr Zeit draußen in der Natur, die Tage sind lang und man fühlt sich viel aktiver.

Falls Du Lust auf ein paar einfach nachzuahmende Inspirationen für einen tollen Sommer suchst, ist dieser Beitrag genau der richtige für Dich.

Ich stelle Dir 6 minimalistische Ideen vor, mit denen Du ganz einfach den Sommer genießen und die warmen Temperaturen bestmöglich ausnutzen kannst.

Minimalistisch sind die Tipps deshalb, weil alle Ideen

  • wenig Vorbereitungsaufwand erfordern,
  • budgetschonend umsetzbar sind und
  • gleichzeitig einen besonderen Erlebnis-Effekt haben.

Ich wünsche Dir viel Spaß beim Umsetzen und einen großartigen Sommer!

6 Tipps, wie Du minimalistisch den Sommer genießen kannst

1. Cabrio-Playlist erstellen

Was gibt es Schöneres, als den absoluten Liebslingssong im Autoradio zu hören? – Logisch: Mehrere Deiner Lieblingshits hintereinander zu hören, ganz ohne Werbung!

Mit oder ohne Verdeck ist im Grunde egal: Jede Autofahrt wird mit Deinem ganz persönlichen Soundtrack zum intensiven Erlebnis (im Bus und Zug funktioniert es mit Kopfhörern natürlich auch).

Schaffe Dir also Endless Summer-Momente, indem Du Dir eine musikalische Bestenliste zusammenstellst, nur mit Deinen aktuellen liebsten Hits, zeitlosen Evergreens und natürlich dem Sound Deiner Teenagerzeit.

Scheiben runterlassen, Musik laut aufdrehen und mitsingen unbedingt erwünscht!

2. Sommergetränke selber mixen

Es gibt diese Sommergetränke, die verführerisch im eiskalt angelaufenen Glas funkeln und die jeder schlürfen will, während die Sonne gerade untergeht.

Die in Bars angebotenen Drinks, die wir jeden Sommer genießen, lassen sich meistens ganz einfach und günstig zu Hause nachmixen. Probiere es mit Deinem Cocktailfavoriten doch einmal aus.

Im Jahr 2021 war der „Pink Drink“ heiß begehrt. Zum Selbermachen brauchst Du Hibiskustee, Holunderblütensirup, Kokosmilch, ein paar rote Früchte und viel Eis. Wenn man einmal alle Zutaten hat, ist das Rezept für den Pink Drink recht einfach umgesetzt.

Pink Drink Sommer genießen
Sommer im Glas: Mein Ergebnis beim ersten Mixen des kaugummifarbenen Pink Drink.

Der Drink des Jahres 2022 war für meinen Geschmack der Limoncello Spritz. Der lässt sich wirklich leicht zubereiten, da nur wenige Zutaten (Limoncello, Prosecco, Sprudelwasser, Eis) nötig sind.

Und 2023? In italienischen Bars sehe ich in diesem Jahr wieder viel rosa: Der Sarti Spritz sieht nicht nur hübsch aus und erfrischt, sondern ist auch ganz einfach zu Hause nachgemacht.

Wer lieber ein alkoholfreies Getränk möchte, kann sich z. B. einen Schoko-Kokosdrink mixen. Dazu einfach kalte Kokosmilch mit etwas Kakaopulver verrühren. Wenn Du magst, kannst Du noch eine Kugel Vanilleeis dazugeben für eine leckere Eisschokolade.

Extratipp für Filmfans: Passend dazu den Filmklassiker „Cocktail“ (1988) mit Tom Cruise starten und entspannt dabei zuschauen, wie die Profis mixen.

3. Picknick organisieren

Auch wenn es uns jetzt wieder magisch auf die Terrassen von Cafés, Bars und Restaurants zieht: Ein Picknick in der Natur ist immer ein besonderes Erlebnis, an das man auch an kalten Wintertagen gerne zurückdenkt.

Die Vorbereitungen für ein Picknick kannst Du ganz einfach halten, z. B. mit:

  • gewaschenem Obst wie Erdbeeren, Trauben oder Blaubeeren
  • in Würfel geschnittenem Käse
  • belegten Sandwiches
  • in eine Thermoskanne gefüllten kalten Getränken.

Alle Leckereien zusammen mit Servietten und Gläsern in einen Korb packen, Picknickdecke einrollen und dann ab auf die nächste Wiese.

Inspirationen für Dein perfektes Picknick (nicht nur im Münsterland) findest Du hier aufbereitet.

4. Tagesausflug unternehmen

Du musst gar nicht lange und weit weg verreisen, um Dir im Sommer eine Auszeit zu gönnen. Der Erhohlungseffekt tritt bereits ein, wenn Du bei einem Ausflug in die nähere Umgebung etwas Neues entdeckst und so gezielt für Abwechslung vom Alltag sorgst.

Wer draußen den Sommer genießen will, für den bieten sich die klassischen Outdoor-Aktivitäten an, wie Wandern, Radfahren, Boot fahren oder den Badesee bzw. das Schwimmbad besuchen.

Weitere vielversprechende Tagesausflugsziele im Sommer sind in meinen Augen:

  • kleine und mittelgroße Städte mit sehenswerter Altstadt
  • denkmalgeschützte Gebäude wie Klöster, Schlösser und (kühle) Burgen
  • Wälder, (schattige) Gärten und Naturschutzgebiete sowie
  • Dir noch unbekannte Stadtviertel und die neue Eisdiele um die Ecke.

5. Freunde einladen

Ob zum späten Gartenfrühstück am Wochenende, einem Grillnachmittag oder zum Sundowner auf dem Balkon: Freunde im Sommer nach Hause einzuladen macht Spaß, stärkt Eure Beziehung und muss gar nicht aufwändig sein.

Ein paar leckere Kleinigkeiten, kalte Getränke und gute Laune sind alles, was es jetzt für eine gute Zeit zusammen braucht.

6. Sommerlektüre aussuchen

Was darf bei der Erholung am Pool, am Strand, im Schwimmbad oder auf der Gartenliege niemals fehlen? – Eine leichte Sommerlektüre (zumindest bei mir).

Wenn die Schäfchenwolken schwerelos über uns vorbeiziehen und unsere Haut nach Sonnencreme duftet, verlieren wir uns am besten in einem Abenteuerroman in einem fernen Land oder rätseln bei einem Krimi aus der (Urlaubs-)Region mit.

Ich mag z. B. Kriminalfälle wie diesen von Pierre Martin*, die in Südfrankreich spielen, oder die Heimatkrimis mit dem fränkischen Schoppenfetzer von Günther Huth*.

*Affiliate-Link: s. dazu Ziff. 9 der Datenschutzerklärung

Erfrischender Lesetipp

Ab 30° C fordern Körper und Geist (zu Recht) immer öfter ein Abkühlung. Viele Tipps, um auch bei Hitzefrei-Temperaturen schön cool zu bleiben findest Du in diesem Beitrag von Frau Goethe. Auf ihrem Buchblog findest Du übrigens noch mehr Impulse für Deine nächste Sommerlektüre.

Womit kannst Du am besten den Sommer genießen?
Ich freue mich auf Deine Tipps! 

Zum Weiterlesen empfehle ich Dir auch folgende Artikel mit Urlaubsflair:

Mehr über Minimalismus, gute Gewohnheiten, unterstützende Finanzen, Auszeiten vom Alltag und gute Bücher schicke ich Dir auch gerne persönlich in Dein Postfach.
Melde Dich dazu einfach für meinen Newsletter Einfach bessere Nachrichten an:

Teile diesen Beitrag

Dieser Beitrag hat 6 Kommentare

  1. Annabel

    Hallo Rebecca,

    tolle Sommertipps, die man auch super miteinander kombinieren kann! So hatten wir gestern einen tollen Wanderausflug mit Freunden, Picknick inklusive. Auf der Fahrt spielten wir Lieblingsmusik und vor Ort gab’s in einem idyllischen Städtchen zum Schluss noch einen erfrischenden Drink. Ein sommerlicher Genuss-Tag pur! 😉

    1. Rebecca

      Liebe Annabel,
      vielen Dank für die passende Rückmeldung! Ja, die Tipps lassen sich wirklich perfekt untereinander kombinieren. Deine Beschreibung klingt nach einem tollen Sommertag 😉
      Herzliche Grüße
      Rebecca

  2. Finanzastronaut

    Moin,

    ich nutze solche Tage gerne, um etwas zu entspannen und faul zu sein. 5. Freunde einladen natürlich auch spannend, wer nicht alleine faulenzen möchte ^^

  3. Heike

    Coole Tipps, die echt in jeden Alltag passen. Ich stelle schon mal den Hibiskustee kalt. 🙂

    1. Rebecca

      Liebe Heike,
      bei mir steht der Hibiskustee aus schon im Kühlschrank bereit 😉
      Herzliche Grüße
      Rebecca

Schreiben Sie einen Kommentar