20 Tipps, um ab sofort mehr Bücher zu lesen

You are currently viewing 20 Tipps, um ab sofort mehr Bücher zu lesen

Du möchtest mehr Zeit zum Lesen gewinnen?

Für gewöhnlich lesen wir schon ziemlich viel in unserem Alltag. Leider handelt es dabei nicht immer um besonders wertvolle Texte – etwa Werbeanzeigen, Produktrezensionen, Kommentare oder Messenger-Nachrichten. Von all dem Geschwafel, Übertriebenem und Banalen in grauenvoller Grammatik kann einem schonmal die Lust am Lesen vergehen.

Warum es sich trotzdem und gerade deshalb lohnt, sich Zeit zum Lesen von guten Büchern zu nehmen und 20 Tipps, mit denen Du es schaffst, mehr Bücher zu lesen (auch bei kleinem Buchbudget), verrate ich Dir in diesem Beitrag.

Jedem Buch wohnt ein Zauber inne

Ein gutes Buch ist wie ein Mentor. Es lässt uns teilhaben an den Erfahrungen, die ein anderer Mensch im Laufe seines Lebens gemacht hat – egal wann und wo dieser gelebt hat.

Ein gutes Buch ist wie ein Freund. Zusammen mit ihm erleben wir Abenteuer, lachen, weinen, finden Trost und neuen Mut.

Ein gutes Buch ist wie ein Zauberer. Seine Worte lassen andere Zeiten, andere Welten, sogar andere Universen lebendig werden. Egal, was Dich gerade bewegt: es gibt ein passendes Buch dazu.

„A reader lives a thousand lives before he dies“

„Ein Leser lebt tausende Leben bevor er stirbt“

George R. R. Martin

20 Tipps, wie Du es schaffst, mehr Bücher zu lesen

Gute Gründe zum Lesen von Büchern gibt es genug. Aber wie schaffst Du es, mehr Seiten von diesen wertvollen Büchern zu lesen?

Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:

Motiviere Dich zum Lesen

  • 1. Erstelle eine Leseliste mit allen Büchern, die Du lesen möchtest!
    So hast Du immer eine Auswahl an potentiellem Lesestoff zur Hand. Frage Freunde und Menschen, die Du bewunderst, nach Büchern, die sie Dir empfehlen.
  • 2. Lege Dir zu Hause einen Vorrat an Büchern an!
    Wenn Du mit einem Buch fertig bist oder das Interesse an einem Buch verlierst, kannst Du direkt ein neues beginnen.
  • 3. Setze Dir Leseziele!
    Sie können Dich motivieren, mehr zu lesen. Vergleiche Dich aber bitte nicht mit Dauer- und Viellesern. Besser ist es, einen eigenen Maßstab anzusetzen. Wie wäre es, wenn Du Dir vornimmst, in diesem Jahr ein Buch mehr als im letzten Jahr zu lesen? Oder jeden Monat ein Buch? Schreibe Dir auch auf, welche Bücher Du bereits gelesen hast. Das hilft Dir, in Zukunft leichter ein bestimmtes Buch oder einen bestimmten Autor wieder zu finden.
  • 4. Werde Mitglied!
    Schließe z. B. ein Abonnement für eine Bücherei in Deiner Nähe ab. Du wirst dadurch motiviert sein, mindestens Bücher im Wert des Abos zu lesen. Oder werde Mitglied eines Buchzirkels oder (Online-)Leseclubs. Der Austausch mit anderen Buchliebhabern wird Dich darin bestärken, mehr zu lesen.

Finde Zeit zum Lesen

  • 5. Schalte den Bildschirm aus!
    Es gibt Studien, wonach wir jeden Tag im Durchschnitt über 4 Stunden unserer Freizeit vor dem Fernseher, Computer oder Smartphone verbringen. Wie wäre es, nur 30 Minuten davon mit Lesen zu verbringen?
  • 6. Entwickle eine Leseroutine!
    Verknüpfe täglich wiederkehrende Rituale mit exklusiver Zeit zum Lesen. Du könntest beispielsweise morgens vor der Arbeit für 10 Minuten oder abends im Bett 5 Seiten lesen. Lasse das tägliche Lesen zu einer Gewohnheit werden.

„Reading must become as natural as eating and breathing to you.“

„Lesen muss für Dich so selbstverständlich sein wie essen und atmen.“

Ryan Holiday

  • 7. Suche oder schaffe Dir einen Ort, an dem Du mit Genuss lesen kannst!
    Das kann z. B. eine Parkbank, eine (Garten-)Liege oder ein bequemer Wohnzimmersessel sein.
  • 8. Nimm immer ein Buch mit, um Wartezeiten zum Lesen zu nutzen!
    Während Zugfahrten, im Wartezimmer beim Arzt oder wenn Du (alleine) im Restaurant auf Dein Essen wartest. Unterwegs sind auch eBooks oder Hörbücher besonders praktisch.

Wie Du an Bücher kommst

Inhaltlich kostbare Bücher zu lesen, ist vielleicht die beste Investition in Deine persönliche Entwicklung, die Du tätigen kannst. Der wahre Wert eines Buches kann dessen Kaufpreises um ein Vielfaches übersteigen.

Falls Dein Budget für Bücher klein ist, kannst Du folgende Strategien anwenden, um dennoch an gute Bücher zu kommen:

  • 9. Kaufe gebrauchte Bücher!
    Fündig wird man beispielsweise auf Flohmärkten, bei Haushaltsauflösungen, in Antiquariaten, Second Hand-Läden oder bei Gebrauchtwaren-Portalen im Internet.
  • 10. Nutze öffentliche Bücherregale oder gründe selber eines in Deiner Umgebung!
  • 11. Tausche Bücher mit Familienmitgliedern, Freunden und Kollegen!
  • 12. Wünsche Dir Bücher oder Gutscheine für Buchhandlungen zum Geburtstag und zu Weihnachten!
  • 13. Nutze kostenlose Leseproben!
    Sie sind gut geeignet, um ein neues Buch oder einen Autor kennen zu lernen. Anschließend kannst Du besser entscheiden, ob sich der Kauf eines bestimmten Buches lohnt oder nicht.

Lies Bücher „richtig“

Manchmal ist Lesen anstrengend und langweilig. Wie überwindest Du den inneren Widerstand und liest trotzdem weiter?

  • 14. Du musst nicht 100 % lesen.
    Es ist in Ordnung Seiten, Abschnitte und ganze Kapitel zu überspringen.
  • 15. Gib nicht auf.
    Lege Pausen ein von Büchern, die Dir gerade nichts sagen. Du kannst später wieder zu ihnen zurückkehren, wenn Du möchtest.
  • 16. Lies mehrere Bücher parallel.
    Unterschiedlichen Themen und unterschiedliche Genres bringen Abwechslung in Dein Leseprogramm.
  • 17. Lies eine Rezension über Dein aktuelles Buch.
    Oft versteht man dadurch besser, warum der Autor sich auf eine bestimmte Weise einem Thema nähert.
  • 18. Lies schwierige Bücher mehrmals.
    Die Schönheit gelungener Texte, z. B. der Klassiker von Shakespeare oder Goethe, erschließt sich erst ganz, wenn man sie wieder und wieder liest.
  • 19. Arbeite mit Texten.
    Markiere Dir besonders gelungene Absätze, damit Du sie leicht wiederfindest. Schreibe Notizen an den Rand. Kopiere wichtige Sätze in ein Lesejournal. Schreibe eine Zusammenfassung. Das alles hilft Dir, den Inhalt besser zu verstehen und mehr vom Gelesenen zu behalten.
  • 20. Gehört auch zur Wahrheit: Manche Bücher sind es nicht Wert, von Dir zu Ende gelesen zu werden.
    Meistens kann man das spätestens nach 100 Seiten beurteilen. Gib solche Bücher weg und beginne gleich ein neues.
Meine Fragen an Dich: Was hilft Dir dabei, mehr Bücher zu lesen?
Ich freue mich auf Deinen Tipp!

Zum Weiterlesen empfehle ich Dir auch: 10 Tipps, wie Du mehr Zeit zum Lesen findest

Du suchst noch ein richtig gutes Buch? Dann habe ich ein paar Lesevorschläge für Dich:

Möchtest Du mehr über Minimalismus, gute Gewohnheiten und Auszeiten vom Alltag lesen? Dann melde Dich für meinen Newsletter Einfach bessere Nachrichten an:

Teile diesen Beitrag

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

  1. Birgit

    Ich war früher eine totale Leseratte, aber seit 8 Jahren arbeite ich permanent Spätschicht von 15.30 Uhr bis Mitternacht. Also hab ich nur vormittags Zeit zum Lesen oder aber am Wochenende. Noch immer schaffe ich es nicht, vormittags zum Buch zu greifen. Es fühlt sich nach wie vor falsch an. Ich schaffe einfach nicht, vor der Arbeit entspannt ein Buch zu lesen, aber das soll sich ab sofort ändern. Wie früher ein Buch pro Woche wirds wohl nicht so schnell werden, aber wenigstens ein Buch pro Monat. Es beginnt mit „stay away from Gretchen“.

    1. Rebecca

      Liebe Birgit,
      ich kann das gut verstehen, dass sich Lesen zu einer bestimmten Zeit irgendwie nicht richtig für Dich anfühlt. Das ist meiner Erfahrung nach aber nur eine Sache der Gewohnheit. Probier es doch am Anfang mit einer Seite jeden Morgen und beobachte, wie es Dir damit geht. Ich kann mir gut vorstellen, dass Du nach einiger Zeit nicht mehr darauf verzichten möchtest 🙂
      Viel Spaß beim Lesen
      Rebecca

Schreiben Sie einen Kommentar