20 Dinge, die Du 2020 noch erledigen kannst

20 Dinge, die Du 2020 noch erledigen kannst

Ein unplanbares Jahr geht in wenigen Tagen zu Ende. Viele der Dinge, die wir uns für 2020 vorgenommen hatten, konnten wir aufgrund der Pandemie gar nicht oder nur unter eingeschränkten Bedingungen erledigen. Reisen, Veranstaltungen und Freizeitprogramme haben wir ganz ausfallen lassen oder auf unbestimmte Zeit verschoben.

Ob wir unsere Pläne nicht umsetzen, weil wir uns selbst im Weg standen oder weil die äußeren Umstände es verlangten – das Ergebnis ist in beiden Fällen leider dasselbe. Dabei ist das Umsetzen von Plänen wichtig für unser Selbstvertrauen und unser Gefühl von Kontrolle.

Für die letzten 20 Tage des Jahres habe ich deshalb eine Liste von 20 Aufgaben zusammengestellt, die jeder von uns 2020 noch erledigen kann. Der Zeitaufwand für sie hält sich in Grenzen, sie sind leicht umsetzbar und es liegt in unserer Hand, ob wir uns z.B. jeden Tag eine davon vornehmen.

Wenn Du einige von ihnen oder sogar alle davon erledigst (vielleicht hast Du manches sowieso schon gemacht), kannst Du Dich am Ende des Jahres darüber freuen, den Jahresendspurt gut genutzt, das neue Jahr schon vorbereitet und – allen Umständen zum Trotz – 2020 mit sinnvollen Aufgaben abgeschlossen zu haben.

20 Dinge, die Du 2020 noch erledigen kannst

  1. Einen Freund anrufen, den Du dieses Jahr nicht mehr sehen wirst.
  2. Einem lieben Menschen einen Weihnachtsgruß schicken.
  3. Deinem Postboten Danke sagen.
  4. Einer wohltätigen Organisation spenden.
  5. Einen Kalender für 2021 besorgen.
  6. Den Urlaub für 2021 planen.
  7. Post, die sich angesammelt hat, bearbeiten und anschließend vernichten oder abheften.
  8. Deine diesjährigen Freistellungsaufträge bei der Bank noch anpassen.
  9. Einen Sparkonto für ein Notfallbudget einrichten.
  10. Deine Verträge prüfen und Konditionen vergleichen (z.B. für Strom, Gas, Telefon, KFZ, Mitgliedschaften und Abonnements).
  11. Gutscheine, die in diesem Jahr auslaufen, einlösen.
  12. Lebensmittel, die diesen Monat ablaufen, verbrauchen.
  13. Das Gefrierfach abtauen und den Kühlschrank reinigen.
  14. Ein angefangenes Buch zu Ende lesen.
  15. Deine Desktops am Computer und Smartphone entrümpeln.
  16. Aussortierte Sommerkleider und Schuhe zur Altkleidersammlung geben.
  17. Den jährlichen Vorsorgetermin beim Zahnarzt, unter Einhaltung der Hygieneregeln, wahrnehmen (für Bonus bei Zahnersatz erforderlich).
  18. Dein Auto winterfest machen (u.a. Winterreifen aufziehen, Scheibenfrostschutz nachfüllen und Batterie prüfen).
  19. Falls Du eine größere Anschaffung planst: den reduzierten Mehrwertsteuersatz noch nutzen.
  20. Einen Jahresrückblick erstellen.

Was willst Du noch bis zum Ende des Jahres erledigen?

Teile diesen Beitrag

Schreiben Sie einen Kommentar