20 Dinge, die Du 2020 noch erledigen kannst

You are currently viewing 20 Dinge, die Du 2020 noch erledigen kannst

Ein unplanbares Jahr geht in wenigen Tagen zu Ende.

Ob wir unsere Pläne nicht umsetzen, weil wir uns selbst im Weg standen oder weil die äußeren Umstände es verlangten – das Ergebnis ist in beiden Fällen leider dasselbe. Dabei ist das Umsetzen von Plänen enorm wichtig für unser Selbstvertrauen und unser Gefühl von Kontrolle.

Für die letzten 20 Tage des Jahres habe ich deshalb eine Liste von 20 Aufgaben zusammengestellt, die jeder von uns 2020 noch erledigen kann. Der Zeitaufwand für sie hält sich in Grenzen, sie sind leicht umsetzbar und es liegt in unserer Hand, ob wir uns z. B. jeden Tag eine davon vornehmen.

Wenn Du einige von ihnen oder sogar alle davon erledigst (vielleicht hast Du manches sowieso schon gemacht), kannst Du Dich am Ende des Jahres darüber freuen, den Jahresendspurt gut genutzt, das neue Jahr vorbereitet und – allen Umständen zum Trotz – 2020 mit sinnvollen Aufgaben abgeschlossen zu haben.

20 Dinge, die Du 2020 noch erledigen kannst

  1. Einen Freund anrufen, den Du dieses Jahr nicht mehr sehen wirst.
  2. Einem lieben Menschen einen Weihnachtsgruß schicken.
  3. Deinem Postboten Dankeschön sagen.
  4. Einer wohltätigen Organisation spenden.
  5. Einen Kalender für 2021 besorgen.
  6. Den Urlaub für 2021 planen.
  7. Post, die sich angesammelt hat, bearbeiten und anschließend abheften, scannen oder aussortieren.
  8. Deine diesjährigen Freistellungsaufträge bei der Bank noch anpassen.
  9. Einen Sparkonto für ein Notfallbudget einrichten.
  10. Deine Verträge prüfen und Konditionen vergleichen (z.B. für Strom, Gas, Telefon, KFZ, Mitgliedschaften und Abonnements).
  11. Gutscheine, die in diesem Jahr auslaufen, einlösen.
  12. Lebensmittel, die diesen Monat ablaufen, verbrauchen.
  13. Das Gefrierfach abtauen und den Kühlschrank reinigen.
  14. Ein angefangenes Buch zu Ende lesen.
  15. Deine Desktops am Computer und Smartphone entrümpeln.
  16. Aussortierte Sommerkleider und Schuhe zur Altkleidersammlung geben.
  17. Den jährlichen Vorsorgetermin beim Zahnarzt wahrnehmen (für Bonus der Krankenkasse bei Zahnersatz erforderlich).
  18. Dein Auto winterfest machen (u. a. Winterreifen aufziehen, Scheibenfrostschutz nachfüllen und Batterie prüfen).
  19. Falls Du eine größere Anschaffung planst: den reduzierten Mehrwertsteuersatz noch nutzen.
  20. Einen Jahresrückblick erstellen.
Meine Frage an Dich: Was willst Du bis zum Ende des Jahres 2020 noch erledigen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Zum Weiterlesen empfehle ich Dir folgende Artikel:

Mehr über Minimalismus, gute Gewohnheiten, unterstützende Finanzen, Auszeiten vom Alltag und gute Bücher schicke ich Dir auch gerne persönlich in Dein Postfach.
Melde Dich dazu einfach für meinen Newsletter Einfach bessere Nachrichten an:

Teile diesen Beitrag

Schreiben Sie einen Kommentar